Manschette wechseln



Schwierigkeit:

Zeitbedarf: Ca. 1 Stunde pro Seite


Schleimig -schwarzer Öl-Dreck im Motorraum? Kotflügelinnenseiten versaut? Dann kontrollier mal die Achsmanschetten an der Antriebswelle; wenn die durchs Alter oder Beschädigung undicht sind, fliegt das Fett raus und macht Riesen-Schweinereien.
Also ran an die Manschetten:

  • Ente aufbocken, eventuell Kotflügel ab (geht aber auch so)

  • 3 Radmuttern und Rad lösen
  • Den Splint entfernen und mit einem 32er Gabelschlüssel die Mutter der Antriebswelle lösen, danach die Welle nach hinten rausziehen
  • Schwups, da liegt die olle Manschette schon vor uns.
  • Jetzt am besten die Antriebswelle aus der mittleren Manschette rausziehen und zum weiteren Bearbeiten am besten in einen Schraubstock einspannen.
    Dann die beiden Blechschellen lösen und die Manschette abziehen.
  • Jetzt wird`s lustig: Die neue Manschette muss draufgepopelt werden. Wenn gar nix mehr geht, hilft manchmal eine Art Trichter, um den engen Eingang auf die Welle zu drücken.
    Danach die beigefügten Tuben Fett in die Manschette und das Lager drücken und die ganze Konstruktion mit neuen Schellen an der Welle sichern.
  • Danach die Antriebswelle wieder auf die mittlere Manschette aufschieben, die Welle durch das Loch stecken, 32er Mutter drauf, festknallen. Splint nicht vergessen!!
  • Rad montieren



  • Das war`s auch schon. Viel Erfolg!