Schwingarm wechseln



Schwierigkeit:

Zeitbedarf: Ca. 1,5 bis 2 Stunden


Manchmal muss man dem Geflügel einfach "richtig" zu Leibe rücken, nämlich wenn der Flügel durch heftigen Kontakt mit einem Bordstein verzogen/verbogen ist oder man einfach mal wieder Lust auf ein anderes Fahrgefühl hat. Und so geht's:

  • Ente aufbocken, Kotflügel ab
  • 3 Radmuttern und Rad lösen

  • Den Splint entfernen und mit einem 32er Gabelschlüssel die Mutter der Antriebswelle lösen, danach die Welle nach hinten rausziehen

  • 2 Schrauben der Spurstange lösen

  • Splint an der Federstrebe zum Stoßdämpfer lösen und den Kantbolzen rausholen

  • 3 Schrauben am Deckel der Vorderachse lösen und wegklappen

  • Du siehst nun die Rückseite des Lagers, das den Schwingarm an der Achse hält. Den winzigen Splint vorsichtig rausfummeln.

  • Danach wird´s gewalttätig: Durch vorsichtiges Hebeln und/oder Ziehen muss versucht werden, den Arm abzuziehen. Das kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, also immer schön weiter ruckeln, bis er nachgibt.
  • Wenn Du das geschafft hast, liegt das Gröbste schon hinter Dir. Jetzt das hintere Lager kontrollieren und fetten, den (neuen) Arm aufschieben und das gefettete vordere Lager aufschieben und mit einige sanften Schlägen leicht fixieren.


  • Nun mit weiteren Schlägen im Uhrzeigersinn (Schraubenzieher o.ä. und Hammer bzw. mit dem entsprechenden Spezialwerkzeugm falls zur Hand ...) gegen die Zacken das Lager so weit wieder hineindrehen, bis es sich nicht mehr bewegt. Dann durch Kontrolle am Arm feststellen, ob er noch Spiel hat oder schon ganz festsitzt, in diesem Fall das Lager nochmal ein wenig lösen und den Arm erneut kontrollieren.

  • Den Winzig-Splint einsetzen (wenn`s geht: Gönn Dir einen neuen, kostet nicht die Welt ...)

  • Deckel der Achse wieder anschrauben

  • Den Bolzen an der Federstrebe wieder reinfummeln und mit den Federn sichern

  • Die Antriebswelle wieder einsetzen und mit Mutter und Splint befestigen.

  • Die Spurstange mit den beiden Schrauben wieder am Arm befestigen. Die beiden Kanten des Blechstreifens an den Schrauben umbördeln, damit diese sich nicht mehr lösen können.

  • Rad montieren



  • Das war`s! Alles in allem vielleicht 1,5 - 2 Stunden Arbeit (je nachdem, wie gut der Arm rausgeht ...), am besten zu zweit. Danach empfiehlt sich die Kontrolle der Spur, denn die wird garantiert nicht mehr so sein wie vorher. Danach den Kotflügel wieder dranbasteln und ab auf die Piste!