Zylinderkopf ausbauen mit Erneuerung des Kerzengewindes


Schwierigkeit:

Zeitbedarf: Ca. 4 bis 6 Stunden (je nach Können ...)


Tja, da ist mir doch glatt eine Kerze samt Gewinde rausgeflogen, also musste der Zylinderkopf runter, damit ein neues Gewinde geschnitten und ein handeslüblicher Schraub-Einsatz für die Kerze eingebaut werden konnte:

  • Kotflügel ab, Gas- und Chokezug lösen, Luftfilter abschrauben, Lichtmaschine lösen und Keilriemen aushängen.

  • Spinne abschrauen und abheben
  • Schmierleitung zum Zylinderkopf abschrauben. Möglichst nicht verbiegen, das Ding ist empfindlich!
  • Deckel des Zylinderkopfes abschrauben und abnehmen (Achtung, es kommt ein Schwall Öl, Lappen drunterlegen!
  • Die 3 Schrauben, die den Zylinderkopf halten, abschrauben. Langsam und vorsichtig des Kopf abziehen, dabei aufpassen, dass zum einen der Zylinder selbst an seiner Stelle bleibt und zum anderen die Stößelstangen nicht rausfallen... Wenn das doch passiert: Die dünnen Enden der Stößelstangen kommen nach oben an die Ventile, die dicken nach unten... Das hast Du dann in der Hand.

  • Den Kopf am besten in einen Schraubstock spannen und das Malheur besichtigen. Bei mir hatte sich das Schraubgewinde für die Kerze komplett verdünnisiert. Also mit einer Rundfeile das Loch schön planschleifen, bis der Gewindebohrer passt und dann vorsichtig (und wenn möglich GERADE...) das neue Gewinde einschneiden.
  • Danach den neuen Gewindeeinsatz mit einer alten Kerze zusammen vorsichtig in das neue Gewinde einschrauben, bis er mit dem Rand des Zylinderkopfes abschließt. SANFT festziehen.
  • Danach alles von Metallspänen und sonstigen Resten säubern. Bei dieser Aktion ist es sinnvoll, auch die Brillendichtungen zu ersetzen, da diese nach dem Losschrauben bestimmt nicht mehr abdichten werden. Also unter Vorlage der jetzt eingebauten Brillendichtung (auf richtigen Sitz achten!) die neuen Dichtungen einbauen, danach das ganze zum Zylinder tragen und aufsetzen.
  • Die 3 Schrauben mit Muttern wieder sanft und vor allem gleichmäßig anziehen, bis sich der Kopf auf den Zylinder gezogen hat. Danach entsprechend den Vorgaben des Handbuches festziehen.
  • Zündung einstellen, neue Dichtung auf den Zylinderkopfdeckel und anschrauben.
  • Danach Schmierleitung wieder befestigen (neue Kupferdichtung nicht vergessen!), Spinne montieren.
  • Gas- und Chokezug wieder anbringen.
  • Lichtmaschine wieder anschrauben, Keilriemen spannen.
  • Jetzt kommt der große Moment: Motor starten..... Wenn alles geklappt hat, Glückwunsch! Wenn nicht ...