2CV REPERATURECKE

Da immer mal wieder angefragt wurde wie man den Rahmen wechselt, hier eine

kleine Bastelanleitung dazu. Vieles ist aber selbst erklärend, wenn man es erstmal

in den Fingern hat.

Neue Rahmen und alles Andere bekommt man z. B. bei www.2cv.de (nicht mehr in Münster sondern in Senden), bei

www.franzose.de oder www.autexautoteile.de oder wenn es exotischer sein soll vielleicht www.mehariclub.com

und natürlich http www.giyf.com

 

 

Dann kann es ja losgehen!

Anleitung zum Rahmenwechsel 2CV

Version 2.0

(Ihr Könner da draussen, wenn Ihr grobe Schnitzer entdeckt oder was Falsches, bitte schreibt eine Mail an DU-CK 660.)

-Kotflügel / Dreiecksbleche / Motorhaube demontieren.

-Lenksäule ausbauen

-------Lenkradschloss (höhe Zündschloss), erst Blechkäfig dann

-------mit Inbusschlüssel Lenkradschlossring entfernen.

-zwischen Hütte und Rahmen Klemmung der Lenksäule lösen.

Wichtig: Schraube ganz herausnehmen, da sie in einer Nut sitzt.

-mit leichten Schlägen (Gummihammer o. ä.) Lenksäule nach

oben lösen. Ist oft unten am Vielzahn angerostet.

-Lampenbaum demontieren.

-Alle Verbindungen vom Motor / Getriebe zum Rahmen und

Hütte trennen, also Gas- Choke- Kupplungszug, Massekabel, Kabel

vom Anlasser, Kabel von der Lichtmaschine, Handbremszüge auf den

Bremszangen, rechte Bremsleitung an der Bremszange,

Bremsleitung am HBZ die nach hinten geht. Benzinleitung nicht

vergessen (unten links am Rahmen ist die Trennstelle).

-Motor / Getriebe vom Rahmen heben, dabei Antriebswellen

mittig auseinander ziehen, spart das Ausbauen.

-Auspuff komplett von der Hütte demontieren. Das ist nicht unbedingt

nötig, aber gut um die Hütte später einfach ab zu stellen.

-Sitze und Rückbank ausbauen.

-Tankeinfüllstutzen (Plastikrohr) nach oben durch den Kotflügel heraus ziehen.

-Alle Schrauben zwischen Hütte und Rahmen lösen. Auch die hinteren

Gurtbefestigungspunkte halten die Hütte! Im Kofferraum sind auch welche.

Und vorn mitten auf dem Rahmen im Fussraum ist eine Kreuzschlitzschraube.

-Kabel des Tankuhrgebers (links hinten unter der Rückbank) abziehen

und Kabel nach unten zum Tank hin durchstecken. (Abrissgefahr)

-Mit 2, besser mit mehr Leuten die Hütte vorsichtig abheben und auf

2 Balken quer zu den Schwellern absetzen.

-Stossdämpfer demontieren. (mit Haltebolzen, sind nicht am neuen Rahmen)

-Kleinkram vom Rahmen montieren. Benzinleitung, Tank, Bremsleitung

hinten, Stossdämpferaufnahme Gewindebolzen, Handbremsbetätigung etc.

Federtöpfe mit flachem 46iger Maulschlüssel (besser 2, hat aber meist keiner,

also einer und grosse Rohrzange) lösen.

-Jetzt Verbindung Schwingarm / Federtopf trennen (dreieckige Bolzen an den

Schwingarmen entfernen) und Federtöpfe abnehmen. Vorsicht: bei der

Aktion fällt der Rahmen runter. Die, die so was öfter machen drehen

den Rahmen vorher auf die andere Seite, also die Unterseite nach oben

und legen ihn frei auf Böcke. Das hat den Vorteil, dass man besser

an die Achsbefestigungsschrauben kommt und die Achsen nach unten

wegfallen können.

-Neuen Rahmen innen und aussen konservieren (nach eigenem Gusto)

-Zuerst Achsen und Federtöpfe wieder montieren, Federstäbe wieder einhängen.

-Moosgummi auf den neuen Rahmen kleben.

-Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren. :)

Tipp am Rande: 2-3 Tage vorher alle relevanten Schraubverbindungen

mit Rostlöser fluten. Besonders Federtopfverschraubungen,

Stossdämpferaufnahmen, Lenksäulenklemmung.

Eigentlich wird kein Spezialwerkzeug benötigt, handelübliches

guter Qualität reicht. Ring / Maul von 7mm bis 19mm, Knarrenkasten (8mm

bis 22mm oder so was), Kombizange, Rohr- oder Wassepumpenzange

(nicht zu mickrig), Hammer, Schrottmeissel falls nichts anderes mehr hilft,

übliche Schraubendreher. Ausserdem Rostlöser, Fett und selbstklebendes

Moosgummi (natürlich wasserdichtes).

Zeitaufwand: ca. 1 Tag, falls alles klappt. Klappt aber nie alles....

Alles ohne Gewähr, kommt nicht angeschissen mit "das geht ja gar nicht,

krieg ich nicht ab, stimmt alles nicht!" Ausserdem übernehme ich keinerlei

Haftung wenn ihr euch dabei den Hals brecht oder was kaputt macht.