AUSBAU DES LÜFTERRADS (jaja, der Propeller)

Einige werden sich jetzt fragen, warum, beim Barte des Propheten, soll ich

das Ding ausbauen wollen! Ganz einfach. Da drunter sitzt der Unterbrecher

samt Kondensator die alle 10.000km (spätestens 15.000km) gewechselt

werden wollen. Dann wollen wir mal:

-Haube öffnen ;)

-Lüftergitter entfernen

-Zentralschraube mittig im Lüfterrad (LR) entfernen. Dazu braucht man einen 14mm

Steckschlüssel oder eine 3/8" Knarre (Ratsche, wasweissich) mit Verlängerung.

Die Schraube hat ganz normales Rechtsgewinde. Bei Bedarf den Anlasserzahnkranz

mit einem groben Schraubendreher blockieren.

-Ist die Schraube entfernt wirds lustig. Das LR sitzt auf einem Konus auf dem

Kurbelwellenstumpf. Meist hat man das Gefühl es wäre angeschweisst, stimmt aber

nicht. Es soll einen Abzieher dafür geben, der in die Ankurbelaufnahme passt.

Alternativ gehts auch, wenn man nun einen passenden, stabilen Gegenstand

(Knarrenverlängerung ist bewährt) in das Mittelloch (nicht ins Gewinde!) des

LR steckt und (mit Gefühl) solange von oben, unten und den Seiten mit einem

ca. 1000g Hammer auf die eingesteckte Knarrenverlängerung einklopfen bis sich

das LR vom Konus gelöst hat. Natürlich kann man auch das LR beim Klopfen drehen.

ich hab auch schon 15 Minuten geklopft.... :) nicht die Nerven verlieren.

Ranbauen ist einfacher. Immer auf den Keilriemen achten, der muss übrigens NICHT

entspannt werden.